Warum du ihr nicht mehr so wichtig bist und der Andere schon?

Warum deine Traumfrau einen anderen als wichtiger erachtet als dich? Fangen wir erst einmal wo anders an. Damit du verstehst worauf ich hinaus möchte, werden wir einen Exkurs starten. Dich jeden Tag aufs neue motivieren zu müssen wäre wahnsinnig oder? Wenn du die meisten Bodybuilder oder Fitnessprofis fragst was denn ihre Motivation sei, dann werden sie dir keine konkrete Antwort darauf geben können. Sie werden dich mit „Mach einfach weiter und sei diszipliniert“ abspeisen. Du willst wissen wie man sich selbst motiviert, ohne sich immer wieder selbst zu motivieren? Lass es mich dir erklären. Menschen richten ihr Handeln auf die Dinge, die für sie in dem Moment eine emotionale Wichtigkeit haben. Der Mensch misst den Dingen mehr wert zu, von denen er sich emotional abhängiger gemacht hat, von denen er sich weniger emotional abhängig gemacht hat. Was ich damit meine? Stell dir vor man überrascht dich mit deiner Lieblingspizza? Du würdest dich doch freuen oder? Und jetzt würde die selbe Person dich am nächsten Tag erneut mit deiner Lieblingspizza überraschen und den Tag darauf erneut mit 2 Pizzen vor dir stehen. Es würde nur dazu führen das du einen Sättigungspunkt erreichen würdest. Doch nach diesem Sättigungspunkt, würde das Abstoßen kommen.

Den meisten Menschen wird beigebracht Interesse zu zeigen, weil es moralisch okay ist. Aber offen gesagt wird keinem beigebracht wie man RICHTIG Desinteresse zeigt. Faires und Richtiges Desinteresse zu zeigen ist ebenso wichtig, wie Interesse zu zeigen wenn man eine gesunde Relation führen möchte. Also gehen wir noch einmal zu dem Beispiel mit der Pizza zurück. Du hast jetzt die Nase voll von Pizzen und von der Person die sie dir bringen möchte. Du kannst keine Pizzen mehr sehen, weil du etwas neues möchtest. Da die Person die dir immer wieder Pizzen vorbeibrachte, dachte das wäre so euer Ding, wird sie sich vermutlich vor dem Kopf gestoßen fühlen. Sie wird verwirrt sein, weil genau das euch nach ihrer Definition verbunden hatte. So Banal es auch klingt, aber ersetze jetzt die Pizza mit Verhaltensweisen, Hobbys oder Dynamiken. Der Punkt ist nicht der das du ihr nicht mehr wichtig bist, sondern das du langweilig geworden bist. Du stellst keinen Reiz mehr da. Du bist kein Abenteuer mehr und mit dir kann sie sich auch keine spannenden neuen Erlebnisse vorstellen. Der einzige Vorteil den du mitbringst, ist der das du ihr Sicherheit in Form eines altbewährten Zuhause gibst. Sie ist dir auch dankbar dafür, aber ihre Emotionen sind dennoch bei den Aufregenderen Dingen. Auf Dauer kann auch das Aufregende nicht standhalten und sie müsste sich erneut umsehen. Dennoch ist es wichtig eine Balance zu finden. Nur weil man bisher immer die selben Dinge gemacht hat, heisst das nicht das man nicht auch mal neues entdecken kann. Unabhängig von deinen Freunden oder sexuellen Partnern, solltest du als Individuum das Ziel verfolgen dich immer wieder neu entdecken zu können. Wenn du gerne Schach spielen würdest, dann setze dich damit auseinander und lerne Schach zu spielen. Wenn du gerne trainieren würdest, dann fange an zu trainieren. Wenn du gerne Singen, tanzen oder programmieren lernen würdest, dann tue genau das. Im Leben geht es nicht nur um die Erfüllung anderer, sondern auch um deine. Akzeptiere das neue und Unbekannte und du wirst das auch in deinem Wesen ausstrahlen. Deine Mitmenschen werden unterschiedliche Facetten an dir bemerken und sie neu lieben lernen. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s